Bekannt für seine exzellenten Rennstrecken und nahezu unverständlichen Funkübertragungen, Dick Neville ist einer der besten PROs in der Branche.

Als Rennfahrer, der zum Rennleiter wurde, war Dick Teil einiger der größten Veranstaltungen der Welt, darunter die Key West Race Week und die Block Island Race Week.

Lesen Sie weiter, um mehr über Dick zu erfahren, warum er es liebt, Events mit Bots zu organisieren, und seinen hilfreichen Tipp, wenn Sie versuchen, einen Handpeilkompass in der südlichen Hemisphäre zu verwenden.

Dick Neville
Erzählen Sie uns ein wenig über Ihre Herkunft, Ihren Segelhintergrund und wann Sie zum ersten Mal ein PRO wurden.

Ich komme aus Tasmanien, Australien. Ich bin vor vielen Jahren von Tasmanien in die USA gesegelt und habe die Zeit mit Hochseeregatten verbracht. Am Ende blieb ich in den USA und ließ mich in Annapolis, Maryland, nieder. Vor etwa 25 Jahren, als ich noch aktiv sowohl in Küstennähe als auch auf hoher See segelte, wurde ich gefragt, ob ich bei der Durchführung einer Regatta in Annopolis helfen könnte. und ich genoss die herausforderung, einen guten kurs aufzubauen. Ein paar Jahre später nahm ich an Veranstaltungen wie der Key West Race Week und der Block Island Race Week als Mark Boat Guy teil, anstatt an der Veranstaltung teilzunehmen. In späteren Jahren wurde ich als Assistenz-PRO an Bord des Signalbootes eingeladen und schließlich wurde ich eingeladen, bei Veranstaltungen als PRO zu fungieren.

Was ist Ihr bester Rat für jemanden, der neu im Rennkomitee ist?

Gehen Sie mit erfahrenen RC-Leuten und beobachten, hören und lernen Sie.

Was ist die eine Sache, ohne die Sie bei der Durchführung einer Veranstaltung nicht leben können?

Kompass mit Handpeilung! Wenig bekannte Tatsache: Ein Handkompass der nördlichen Hemisphäre funktioniert nicht auf der südlichen Hemisphäre, da die Kompasskarte „eintaucht“ und sich nicht dreht. Wenn Sie sich also auf der Südhalbkugel befinden, müssen Sie einen Handkompass für die Südhalbkugel kaufen.

Was ist der ungeheuerlichste Regelverstoß, den Sie je gesehen haben?

Ein Boot, das in einer Designklasse schummelt, indem es den Kiel modifiziert.

Wo ist dein Lieblingsort?

Die Karibik

Der einfachste oder der schwierigste Kurs, um ihn richtig einzurichten?

Am einfachsten ist es, eine Luvmarke zu setzen und den Startpin als Leemarke zu verwenden. Ich habe diesen Kurs alleine gemacht. Am schwierigsten wäre eine zweiteilige Startlinie mit drei Ausschussbooten, mit kurzen und langen Luvmarken, beide mit Versatz, plus einem Tor und einer zweiten Leemarke in Lee des Signalboots. Dafür braucht man gute Freiwillige (oder Bots)!

Bist du für oder gegen Flaggen?

Keine Anti-Signal-Flaggen, aber wir haben während Covid aufgehört, sie zu verwenden, um die Anzahl der Komitees auf dem Signalboot zu minimieren, und es schien gut zu funktionieren; deshalb setzen wir bei einigen Ereignissen die Praxis fort.

Sehen Sie einen Unterschied zwischen einem Rennen mit Bots und ohne Bots?

Oh ja. Bots machen das Leben eines Rennleiters viel einfacher und können den Konkurrenten viel bessere Rennen bieten. Ich habe in letzter Zeit dem Annapolis Yacht Club geholfen und sie können nicht genug Freiwillige des Rennkomitees bekommen, um ihre Veranstaltungen zu besetzen. Dies ist nicht der einzige Yachtclub mit diesem Problem. Bots sind die Antwort auf dieses Problem.

Known for his excellent race courses, and near unintelligible radio transmissions, Dick Neville is one of the best PROs in the business.

A racer turned Race Officer, Dick has been part of some of the biggest events in the world, including Key West Race Week and Block Island Race Week.

Keep reading to learn more about Dick, why he loves running events with Bots and his helpful tip if you’re trying to use a hand bearing compass in the Southern Hemisphere.

Dick Neville
Tell us a little about where you are from, your sailing background and when you first became a PRO.

I am from Tasmania, Australia. I sailed to the US from Tasmania many years ago and spent tiem in offshore racing. I ended up staying in the US and settling in Annapolis, Maryland.  About 25 years ago, while still actively sailing both inshore and offshore, I was asked if I could help run a regatta in Annopolis; and i enjoyed the challenge of trying to setup a good course. A few years later, I was participating in events like Key West Race Week and Block Island Race Week as a mark boat guy, rather than sailing in the event. In later years, I was invited aboard the signal boat as an assistant PRO and eventually, I was invited to be a PRO at events.

What is your best of advise for someone new to race committee?

Go with experienced RC folks and watch, listen, and learn.

What’s the one thing you can’t live without while running an event?

Hand bearing compass! Little known fact: a Northern Hemisphere hand bearing compass does not work in the Southern Hemisphere as the compass card “dips” and will not rotate. So, if you’re in the Southern Hemisphere, you’ll have to buy a Southern Hemisphere hand bearing compass.

What is the most egregious rule violation you have ever seen?

A boat cheating in a one design class by modifying the keel.

Where is your favorite venue?

The Caribbean

Easiest or hardest course to set up correctly?

Easiest is one windward mark and use the start pin as the leeward mark.  I’ve done this course alone.  Hardest would be a 2-part start line using three committee boats, with short and long windward marks, both with offsets, plus a gate and a second leeward mark to leeward of the signal boat.  You need good volunteers for that (or Bots)!

Are you pro or anti flags?

Not anti signal flags, but we stopped using them during Covid to minimize the number of committee on the signal boat and it seemed to work well; so for some events, we continue the practice.

Do you see a difference between running a race with Bots versus without?

Oh yes.  Bots make a race officer’s life much easier and can give the competitors much better racing.  I’ve been helping Annapolis Yacht Club lately and they cannot get enough race committee volunteers to man their events.  This is not the only yacht club with this issue.  Bots are the answer to this problem.